Apple iPad – Kaufen oder nicht?

Heute startet das iPad in den USA, in ungefähr einem Monat dann wohl auch in Deutschland. So langsam muss ich mich entscheiden, ob ich es brauche, oder nicht. Ich habe ein iPhone und ein MacBook Pro, streng genommen wäre da kein Platz für ein drittes Device. Wenn ich mir dann aber dieses Bedienkonzept angucke, bin ich schon begeistert. Das – wie ich finde – sehr gelungene Bedienkonzept des iPhones auf einem 9,7″ Display ist schon eine feine Sache. Ich schreibe diesen Blogeintrag gerade auf meinem iPhone, das wird auf Dauer dann doch anstrengend. Da könnte die große Tastatur des iPad Abhilfe schaffen. Ein weiterer Punkt sind die eBooks. Ich bevorzuge natürlich echte Bücher, würde aber eBooks doch gerne mal ausprobieren. Da stellt sich natürlich die Frage, wie es mit dem iBookstore zum Verkaufsstart in Deutschland aussieht.
Was mir wirklich fehlen könnte, ist Multi-Tasking. Ich würde gerne nebenbei meine IM-Client laufen lassen, wenn ich zum Beispiel in Pages oder Keynote arbeite oder im Web etwas nachlese, eben wie Zuhause am MacBook oder PC. Genauso muss man sehen, wie komfortabel sich das iPad halten lässt, vor allem auf Dauer. Ich fahre jeden Tag knapp 3 Stunden mit dem Zug, da kann ich nicht wie in den Apple-Clips meine Beine hochnehmen. Auch habe ich dort eher schlechten Empfang während der Fahrt, die 3G-Version käme da eh nicht in Frage, für mobiles Internet habe ich eh mein iPhone.
Die Devise lautet also erstmal abwarten. Wenn der vermutete erste Ansturm in Deutschland vorüber ist, werde ich mir das iPad mal in Ruhe im Retail Store angucken. Dann wird sich entscheiden, ob ich dem iPad wiederstehen kann, oder nicht.

Stay tuned

Kommentar verfassen

